E-Banking Login: Umstellung auf zweistufiges Authentifizierungs-verfahren (2FA)
Anfang des Jahres konnten wir die IT-Migration auf eine neue Plattform erfolgreich vollziehen und einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung gehen. Mit der Einführung neuer Applikationen in diesem Zusammenhang gibt es nun auch eine Veränderung beim Login-Verfahren ins e-Banking. Dank dem bevorstehenden Wechsel von der e-Secure-App zur Airlock 2FA App wird Ihre Sicherheit noch weiter erhöht.
Was bedeutet das für Sie?
- Die Anwendung der neuen Airlock 2FA App ist identisch zur bereits bestehenden e-Secure App. Das bedeutet: Die Nutzeroberfläche wie auch die Funktionen entsprechen denen der bestehenden e-Secure App und Sie können die neue App wie gewohnt anwenden.
- Die Überführung auf die neue App erfolgt ab Juli 2023. Sie werden aktiv und automatisch beim Login ins e-Banking zum Wechsel aufgefordert.
- Die neue Airlock 2FA App funktioniert mit allen gängigen Mobiltelefonen und Softwareversionen.
Wie erfolgt der wechsel
Wenn Sie sich am Computer im e-Banking anmelden:
- Beim Login ins e-Banking werden Sie automatisch dazu aufgefordert, die neue Airlock 2FA App auf Ihrem Mobiltelefon zu installieren.
- Am Bildschirm erscheint ein QR-Code, den Sie mit der neuen App einmalig scannen. Öffnen Sie für den Scanvorgang bitte die Airlock 2FA App. Im unteren Bereich finden Sie das Symbol «QR-Scanner». Erlauben Sie der App danach den Kamerazugriff um den QR-Code scannen zu können.
- Der Registrierungsprozess ist damit für Sie abgeschlossen. Sie können die nun nicht mehr benötigte e-Secure App löschen und erhalten künftig ausschliesslich mit Hilfe der Airlock 2FA App den Zugang zum e-Banking.
- Beachten Sie bitte, dass die neue Airlock 2FA App ebenfalls beim Signieren von Transaktionen benutzt wird. Sie löst auch dort die momentan bestehende e-Secure App ab.
Nutzer mit mehreren 2-Faktor-Authentifizierungs-geräten
Bitte beachten Sie, dass sobald das erste Ihrer Geräte migriert wurde, alle anderen Geräte automatisch von Ihrem Vertrag entkoppelt werden. Dementsprechend werden die anderen Geräte nicht mehr zur Authentifizierung verfügbar sein. Diese Geräte müssen via „Gerätemanagement“ - diese Funktion finden Sie zuunterst im e-Banking - erneut hinzugefügt werden.
Sicherheit
Auch während der Migrationsphase ist die Sicherheit Ihrer Daten stets gewährleistet. Wir bitten Sie, nur Benachrichtigungen die Sie direkt im e-Banking erhalten, zu berücksichtigen. Wir versenden keine E-Mails mit Links oder Aufforderungen, Ihre persönlichen Daten wie Passwörter oder andere Zugangsdaten preiszugeben.
Haben Sie Fragen? Ihre Kundenberaterin oder Ihr Kundenberater steht Ihnen gerne zur Verfügung.